Lüsebrink, Ilka
Unsicherheit als Herausforderung ein Beitrag zur Professionalisierung des LehrerInnenberufs
Zeitschriftenartikel

Das Studium und vor allem die berufliche Arbeit von (angehenden) LehrerInnen ist durch Unsicherheit gekennzeichnet. Wissen und Können - und damit die Möglichkeiten und Grenzen der Universität - sowie die Strukturen des Handelns von LehrerInnen transparent gemacht werden, kann die damit verbundene Unsicherheit als Herausforderung produktiv werden.
Both teacher training and the work of (prospective) teachers are characterized by a factor of uncertainty. In order to be able to transform uncertainty into challenge it is necessary to make the correlation between knowledge and ability more transparent, and, by doing so, the possibilities and limits of university training as well as the structure of professional action. Concepts which aim at strengthening the power of judgement can seen as a starting point to reduce uncertainty.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Lüsebrink, Ilka

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrer Theorie-Praxis-Beziehung Unsicherheit

Lüsebrink, Ilka:
Unsicherheit als Herausforderung : ein Beitrag zur Professionalisierung des LehrerInnenberufs / Ilka Lüsebrink, 2002. - S.39-49 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0181982
Zeitschriftenartikel