Unternehmensberater und -beraterinnen in öffentlichen Schulen ein Einblick in die Praxis der externen Schulentwicklungsberatung
Zeitschriftenartikel

Berichtet wird über eine empirische Studie, die erstmals einen Überblick über Gestaltung, Ablauf und Ergebnisse von externen Beratungsprozessen in der Schulentwicklung (bezogen auf Nordrhein-Westfalen) gibt. Gefragt wird nach dem Stellenwert, der hier den Unternehmensberatern und -beraterinnen zukommt - und deren konkreten Arbeitsweisen im Spannungsfeld von Prozess- und Expertenberatung. Zudem wird dargestellt, wie die Arbeit von Unternehmensberatern und -beraterinnen von Schulleitungen, Funktionsträgern und 'normalen' Lehrkräften nachträglich bewertet wird.
This article reports on an empirical study, which gives an overview of design, course of action and results of external consultation processes in school development for the first time (concerning North Rhine-Westphalia). It deals with the question of significance that is assigned to the management consultants - and their concrete working methods which oscillate in the tension between process and expert consultation respectively. Besides, it determines how the work of management consultants is assessed by school administrations, functionaries and 'ordinary' teachers afterwards.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2013/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2013)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Tillmann, Klaus-Jürgen

Schlagwörter: Schulentwicklung Öffentliche Schule Unternehmensberatung

Unternehmensberater und -beraterinnen in öffentlichen Schulen : ein Einblick in die Praxis der externen Schulentwicklungsberatung / Klaus-Jürgen Tillmann ..., 2013. - S.258-274 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Entwicklungen der Schulentwicklung

Zugangsnummer: U-0305900
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