In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts an der Freien Universität Berlin berichtet. Dabei stellen die Verfasser zwei Punkte besonders heraus. Zum einen schildern sie die Assimilationstendenzen, die im Schulwesen aufgrund bildungspolitischer und unterrichtsorganisatorischer Vorgaben so stark sind, daß dem einzelnen Lehrer kein Spielraum bleibt, nicht zu assimilieren. Zum anderen beschreiben die Verfasser einige der situativen Faktoren im Unterricht, die dem einzelnen Lehrer das Unterrichten erheblich erschweren.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1981/6
(1981)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Kodran, Reidunn
Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil : Beobachtungen in Berliner Grund- und Hauptschulen / Reidunn Kodran ..., 1981. - S.925-939 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel