Schwarz, Johanna
Neu Unterrichtsbezogene Führung durch Classroom Walkthrough
Zeitschriftenartikel

Inwiefern hat das Handeln von Schulleitung Einfluss auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Welche Qualitäten, Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht Schulleitung, um das Lernen an der Schule unterstützend zu begleiten? Wie kann Schulleitung Unterrichtsentwicklung fördern: durch gezieltes unterrichtsbezogenes Feedback sowie wertschätzende Gespräche mit Mitarbeiter/-innen über das Lehren und Lernen in der Bildungseinrichtung. Wie das (nicht) funktionieren kann, lesen Sie im folgenden Beitrag. Der Classroom Walkthrough (CWT) präsentiert sich durch kurze, fokussierende Unterrichtsbesuche sowie eine gesteigerte Präsenz der Schulleitung, er vermittelt ein mosaikartiges Gesamtbild des Lernens und Lehrens am Schulstandort und er rückt die pädagogische Expertise systematisch in den Mittelpunkt der Arbeit. Eingebettet in ein Bündel von anderen Schulentwicklungsmaßnahmen kann er zu einer entwicklungsorientierten Schulkultur beitragen.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2015/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2015)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Schwarz, Johanna

Schlagwörter: Schüler Schulleitung Unterrichtsentwicklung Leistungsentwicklung Unterrichtsbesuch

Schwarz, Johanna:
Unterrichtsbezogene Führung durch Classroom Walkthrough / Johanna Schwarz, 2015. - S.303-307 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Schule leiten

Zugangsnummer: U-0332293
Zeitschriftenartikel