Kumlehn, Martina
Neu Unterrichtsforschung Religion hermeneutische Annäherungen im Spannungsfeld von Verheißung und Versuchung
Zeitschriftenartikel

Der Tagungsrückblick nimmt auf Argumentationslinien Bezug, die die Vorträge, Workshops und Diskussionen explizit und implizit bestimmt haben, und versucht diese zu strukturieren. Er fasst die Verheißungen und Stärken empirischer Unterrichtsforschung unter den Stichworten "Zunahme professioneller Sicherheit", "Sensibilität für die Bedeutsamkeit von vermeintlichen Randphänomenen" und "Steigerung von Unterrichtseffizienz" zusammen. Bleibende Problemfelder werden anhand der Spannungsfelder "Empirie und Hermeneutik", "Kompetenz
und Bildung" und "Generalisierung und Individualität" skizziert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2007/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kumlehn, Martina

Schlagwörter: Religionsunterricht Forschung Tagungsbericht Arbeitskreis für Religionspädagogik /-Jahrestagung <2007, Essen>

Kumlehn, Martina:
Unterrichtsforschung Religion : hermeneutische Annäherungen im Spannungsfeld von Verheißung und Versuchung / Martina Kumlehn, 2007. - S.62-66 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Unterrichtsforschung Religion (Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2007)

Zugangsnummer: U-0316973
Zeitschriftenartikel