Herbst, Jan-Hendrik
Unterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion? Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart
Zeitschriftenartikel

Religions- und Schulbücher sind 'Kinder ihrer Zeit'. Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und skizziert Perspektiven für eine kritische Religionsbuchanalyse.
Religious and school textbooks are shaped by their context. Can dominant ideologies such as anti-Semitism, racism and neoliberal self-optimization therefore be found in teaching materials as well? This article examines this question based on recent research results and outlines perspectives for a critical analysis of religious textbooks.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2022/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Herbst, Jan-Hendrik

Schlagwörter: Rassismus Antisemitismus Neoliberalismus Religionslehrbuch Schulbuchanalyse Ideologiekritik

Herbst, Jan-Hendrik:
Unterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion? : Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart / Jan-Hendrik Herbst, 2022. - Seite 115-134 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0408325
Zeitschriftenartikel