Willmanns, Kristina
Neu Unterstützung der Handlungskompetenz bei Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen: Darstellung eines am TEACCH-Ansatz orientierten Lernangebots
Zeitschriftenartikel

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) können mit Veränderungen in den Handlungskompetenzen einhergehen, die einer besonderen Förderung und Unterstützung bedürfen, um den Schülern ein eigenständiges Lernen und die selbsttätige Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten zu ermöglichen. Die Integration spezifischer methodischer Maßnahmen unter Beachtung der mit ASS einhergehenden besonderen Wahrnehmungs- und Denkmuster nehmen im Rahmen der schulischen Förderung einen zentralen Stellenwert ein. Ausgehend von einer Analyse der Handlungskompetenzen, die ein zielgerichtetes, eigenständiges Bewältigen einer Aufgabe begünstigen, werden ausgewählte methodische Elemente des TEACCH-Ansatzes in die Gestaltung eines Lernangebots zur Seriation integriert und die Ausführungen beispielhaft konkretisiert.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/12 (2011)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Willmanns, Kristina

Schlagwörter: Handlungskompetenz Unterstützung Autismus TEACCH-Programm

Willmanns, Kristina:
Unterstützung der Handlungskompetenz bei Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen: Darstellung eines am TEACCH-Ansatz orientierten Lernangebots / Kristina Willmanns, 2011. - S.484-495 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0290256
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