Spätestens das Aufkommen vorgeschriebener Lernfelder zwingt zu einer stärkeren Anbindung der theoretischen Inhalte an Tätigkeiten aus der Praxis. Eine Methode, berufliche Handlungskompetenz im Elektrotechnik-Unterricht zu fördern, ist die Untersuchung am defekten Gerät. Nachdem im Unterricht grundsätzliches Wissen über einen Gegenstand aus der Praxis erarbeitet wurde, werden vom Lehrenden geschickt eingebaute Fehler eingesetzt, um die Schüler für den selbstständigen Erwerb fachlicher Kenntnisse zu motivieren. Der Ablauf folgt der Handlungsstruktur der experimentellen Untersuchung.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2001/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2001)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Klinge, Till
Klinge, Till:
Untersuchung am defekten Gerät / Till Klinge, 2001. - S.47-52 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel