Kemper, Thomas
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz
Zeitschriftenartikel

Basierend auf Individualdaten der amtlichen Schulstatistik werden exemplarisch für das Bundesland Rheinland-Pfalz zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert nach dem Migrationshintergrund der Schüler dargestellt. Weiter werden auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte der Umfang des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch nach dem Migrationshintergrund der Schüler untersucht und hiermit einhergehende Zusammenhänge zum regionalen Schulerfolg beschrieben. Dieser Beitrag ist im Rahmen des laufenden und vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF geförderten Projekts "Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund" (Projektnummer: 01JG0917).
The author compares pupils in Rheinland-Pfalz (Germany) with regard to their education in mainstreaming or in special schools. Then he compares the aspect whether they have a German or a foreign nationality or a migration background. The author compares in view to how the pupils graduate from school.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/9 (2012)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Kemper, Thomas

Schlagwörter: Integration Empirische Untersuchung Rheinland-Pfalz Schulerfolg Segregation Migrant Förderbedarf

Kemper, Thomas:
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz / Thomas Kemper, 2012. - S.360-368 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0296161
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