Berichtet wird über ein mathematikdidaktisches Projekt, in dem Lernprozesse von Schülern der Orientierungsstufe untersucht werden. Zwei didaktisch und kognitionspsychologisch interessante Gebiete - Stellenwertsysteme und Achsensymmetrie - wurden teils mit Buchprogrammen, teils an einem elektronischen Lehrsystem im Einzelunterricht in jeweils mehreren Schulklassen unterrichtet. Weitere Planungen zielen auf den Vergleich der Begriffsbildung in beiden Gebieten an der gleichen Schülergruppe. Das Hauptgewicht des Aufsatzes liegt auf der Darstellung zweier im Projekt weiterentwickelten bzw. modifizierten Auswertungsmethoden: 1. der Fehleranalyse als mathematikdidaktisch und kognitionspsychologisch bedeutsames Verfahren; 2. der inhaltsanalytischen Interpretation von Lernprotokollen. Für beide Methoden werden ins einzelne gehende Beispiele angegeben und diskutiert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/3
(1982)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Viet, Ursula
Viet, Ursula:
Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht : Bericht über ein fachdidaktisches Projekt / Ursula Viet, 1982. - S.365-380 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel