Weiß, Ann-Christin
Verarbeitung des Sterbens von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung Ergebnisse einer qualitativen Studie
Zeitschriftenartikel

Wie verarbeiten Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung den Tod einer Mitschülerin? Dieser Frage geht der Beitrag auf Basis einer Studie nach, die von Oktober 2008 bis März 2009 durchgeführt wurde. Anlass der Studie war der Tod einer 11-jährigen schwerstbehinderten Schülerin einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in NRW. Sie war eine sehr beliebte (Mit-)Schülerin und hatte sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule viele Freunde. Ausgehend von diesem Todesfall wurden sechs Mitschülerinnen und Mitschüler des verstorbenen Mädchens, acht Eltern bzw. Elternteile sowie zwei Klassenlehrerinnen des verstorbenen Mädchens interviewt. Die Ergebnisse beziehen sich daher auf eine kleine Stichprobe, können jedoch wichtige Anregungen für weitere Untersuchungen und Überlegungen zum Thema "Verarbeitung des Sterbens von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung" geben.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/10 (2010)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Weiß, Ann-Christin

Schlagwörter: Tod Schüler Empirische Untersuchung Geistigbehinderter

Weiß, Ann-Christin:
Verarbeitung des Sterbens von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung : Ergebnisse einer qualitativen Studie / Ann-Christin Weiß, 2010. - S.388-395 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0275443
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