Scheerer, Hans Jörg
Neu Verbalbeurteilung in der Grundschule Arbeits- und Sozialverhalten im Grundschulzeugnis in Nordrhein-Westfalen
Zeitschriftenartikel

Eine repräsentative Stichprobe von Verbalzeugnissen aus 37 Grundschulen Nordrhein-Westfalens wurde mittels computerunterstützter Inhaltsanalyse untersucht. Dazu wurde das Analysesystem TEXTPACK eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen die enge Verzahnung von Unterrichtsreform und Zeugnisreform, das heißt, daß ein individuelles Zeugnis nicht erwartet werden kann, wenn der Unterricht nicht individualisiert ist. So sind die Zeugnisse eher ein Ausweis für die Ziele und Präferenzen der Lehrerin als für die individuellen Besonderheiten der Schüler.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/2 (1985)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Scheerer, Hans Jörg Schmied, Dieter Tarnai, Christian

Schlagwörter: Soziales Verhalten Empirische Untersuchung Grundschule Schülerbeurteilung Nordrhein-Westfalen Schulzeugnis Arbeitsverhalten

Scheerer, Hans Jörg:
Verbalbeurteilung in der Grundschule : Arbeits- und Sozialverhalten im Grundschulzeugnis in Nordrhein-Westfalen / Hans Jörg Scheerer ; Dieter Schmied ; Christian Tarnai, 1985. - S.175-200 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0088851
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