Dierk, Heidrun
Neu Verfolgte Christinnen - gibt es eine weibliche Seite des Martyriums?
Zeitschriftenartikel

- Die Schüler/innen sollen Martyriumsberichte als intentionale Narrationen erkennen.
- Sie sollen historische Urteilskompetenz entwickeln, indem sie zwischen Quellentexten, Überlieferung und vermutlicher Historizität differenzieren lernen.
- Sie sollen am Beispiel von Martyriumsberichten Einblick in die Erinnerungskultur des Christentums und die politische Dimension des Christentums nehmen.
- Sie sollen erkennen, dass Martyrium als Glaubenszeugnis die androzentrische Orientierung des Christentums transzendiert.
- Sie sollen den gegenwärtigen Gebrauch des Begriffs Martyrium als inflationär und medial vermarktet einschätzen lernen.

Enthalten in:
entwurf; 2015/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2015)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Dierk, Heidrun

Schlagwörter: Frau Unterrichtsmodell Erinnerungskultur Martyrium Blandina, von Lyon, Heilige Askew, Anne

Interessenkreis: Sekundarstufe I

Dierk, Heidrun:
Verfolgte Christinnen - gibt es eine weibliche Seite des Martyriums? / Heidrun Dierk, 2015. - S.30-35 : Ill. - (entwurf) Christenverfolgung

Zugangsnummer: U-0429341
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