Eine zunehmende Zahl von Arbeiten und Symposien belegt das seit einigen Jahren wachsende Interesse an einer Verknüpfung historischer und vergleichender Bildungsforschung. In methodenkritischer Kommentierung einer repräsentativen Neuerscheinung über Hochschulsysteme im sozialen Wandel geht es in diesem Beitrag darum, einige der zentralen methodologischen Probleme und Erfordernisse dieses relativ neuen Forschungsfeldes zu klären. Unter Rückgriff auf zusätzlich eingeführte Beispiele und Fragestellungen wird dabei insbesondere die Komplementarität zwischen der spezifischen Logik der sozialwissenschaftlich-systematischen Vergleichsmethode einerseits und strukturierenden Modellen oder Theorien andererseits hervorgehoben.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/3
(1984)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schriewer, Jürgen
Schriewer, Jürgen:
Vergleichend-historische Bildungsforschung: Gesamttableau oder Forschungsansatz : ein methodenkritischer Kommentar aus Anlaß neuerer Arbeiten / Jürgen Schriewer, 1984. - S.323-342 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel