Schröder, Bernd
Vergleichende historische Religionspädagogik - methodologische Überlegungen
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag skizziert und systematisiert den gegenwärtigen Forschungsstand auf dem Feld international-vergleichender Forschung zur Geschichte des Religionsunterrichts bzw. der Religionspädagogik. In einem ersten Schritt werden zentrale Funktionen vergleichender Forschung beschrieben. Danach werden ausgewählte Studien deutscher, englischer oder französischer Provenienz vorgestellt und entsprechend ihrem methodologischem Zugang und thematischem Fokus geordnet. Der Literaturüberblick mündet in ein dreidimensionales Analyseraster, das eine kategoriengeleitete Verortung vergleichender religionspädagogischer Forschung ermöglicht. Abschließend verweist die Studie auf den wachsenden Stellenwert komparativer Forschung im Kontext der Globalisierung, der Europäisierung der Bildungspolitik und, allgemeiner gefasst, der Pluralisierung.
This article resumes the state of research in the field of international comparisons regarding the history of Religious Education. After describing a range of purposes to be fulfilled by comparative studies, it categorizes some studies written either in English, French or German according to their methodological approach and subject focus. As a result a three-dimensional map of comparative RE is drawn. The survey turns comparative work out to be of increasing importance within a context of globalization, Europeanization of Education policy and pluralism.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2016/2 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Schröder, Bernd

Schlagwörter: Geschichte Religionspädagogik Methodologie Vergleichende Religionspädagogik

Schröder, Bernd:
Vergleichende historische Religionspädagogik - methodologische Überlegungen / Bernd Schröder, 2016. - S.238-251 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie)

Zugangsnummer: U-0341247
Zeitschriftenartikel