Gegenwärtig ist ein wachsendes Interesse an Fragen der Berufsethik des Lehrers festzustellen. In diese Diskussion, in der überholt geglaubte idealistische Vorstellungen das realistische Berufsbild des Lehrers wieder einzuholen scheinen, und Berufsethik auf Arbeitsmoral verkürzt zu werden droht, hat die Erziehungswissenschaft durch sachbezogene Informationen und analytische Problemdurchdringung einzugreifen. In diesem Sinne intendiert der Beitrag eine möglichst realitätsnahe Behandlung des Themas. Der erste Teil verdeutlicht auf berufssoziologischer Grundlage die Funktion und Bedeutung einer Professionsethik sowie die Ambiguität von professioneller Autonomie. Der zweite Teil beschäftigt sich mit neueren entwicklungstheoretischen Ansätzen zur "berufsmoralischen" Sozialisation von (Jung-) Lehrern und diskutiert zentrale Probleme dieses Forschungsprogramms: das Verhältnis von empirischer und normativer Argumentation, die Relation zwischen berufsmoralischem Urteil und tatsächlichem Handeln, die Folgerungen für die Lehrerausbildung.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1987/6
(1987)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Terhart, Ewald
Terhart, Ewald:
Vermutungen über das Lehrerethos / Ewald Terhart, 1987. - S.787-804 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel