Bargel, Tino
Versorgung mit schulischen Ganztagsangeboten zur Aufarbeitung eines vernachlässigten Feldes der Schulentwicklung
Zeitschriftenartikel

Bislang spielte für die Bildungsplanung und Schulentwicklung die Frage der Einführung von Ganztagsschulen kaum eine Rolle. Die damit einhergehenden Lücken und Mängel hinsichtlich der Dokumentation und Analyse von ganztägigen schulischen Angeboten, ihrer Versorgungsleistung sowie der möglichen Nachfrage von Elternseite versucht der Beitrag zu beheben, um tragfähige Grundlagen in diesem Feld der Schulentwicklung zu gewinnen. Die Klärung der Angebotslage und Versorgungsleistung ergibt erhebliche regionale Disparitäten, stark unterschiedliche Ausrichtungen in den Bundesländern sowie deutliche Unterschiede nach Schulstufen und -formen. Die Nachfragepotentiale nach ganztägiger schulischer Betreuung und Förderung von Elternseite erweisen sich als höher, als vorhandene Bedarfsfestlegungen gemeinhin unterstellen. An bisherigen Ausbauvorgaben werden daher kritische Korrekturen hinsichtlich Umfang und Ausrichtung vorgenommen. Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen werden die Urteile zur Ganztagsschule und die Präferenzen zu ihrer weiteren Entwicklung durch Eltern dargelegt. Abschließend werden einige Folgerungen für die weitere Bildungsplanung und Schulentwicklung gezogen.
So far the issue of introducing whole-day schools has played only a minor part in educational planning and school development. The author attempts to remedy the accompanying deficiencies and flaws in the documentation and analysis of whole-day schools, their efficiency in providing whole-day activities, as well as the possible demand by parents for such institutions, in order to gain a firm basis for this field of school development. The clarification of the State of supply and the schools' efficiency reveals extreme regional disparities, highly differing orientations in the Lander, and distinct variations according to school levels and types of schools. The parents' demand for whole-day care and advancement to be supplied by the school prove to be higher than existing assessments of demand normally suggest. Therefore corrections of existing plans for expansion are proposed with regard to both size and orientation. On the basis of empirical studies, parents' attitudes to the whole-day school and their preferences with regard to its further development are outlined. Finally, the author draws several conclusions for future educational planning and school development.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1991/6 (1991)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Bargel, Tino

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Schulentwicklung Ganztagsschule Eltern Bildungsplanung Kinderhort

Bargel, Tino:
Versorgung mit schulischen Ganztagsangeboten : zur Aufarbeitung eines vernachlässigten Feldes der Schulentwicklung / Tino Bargel, 1991. - S.899-931 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0128496
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