Reier, Gustav
Verstehende Analyse als Instrument einer handlungsorientierten Inhaltsauswahl
Zeitschriftenartikel

Handlungsorientierung wird seit mehr als zwei Jahrzehnten als Gestaltungsprinzip beruflicher Lernprozesse diskutiert. Nach wie vor sind die Diskussionen aspektreich, vielschichtig, vielfach jedoch auch unübersichtlich. Thema des vorliegenden Artikels ist die Auswahl von Unterrichtsinhalten. Der unterrichtsmethodischen Handlungsorientierung werden Grundzüge einer handlungsorientierten Inhaltsauswahl zur Seite gestellt: Hierzu werden Kriterien entwickelt, an einem Unterrichtsthema besprochen und mit tradierten Mustern der Inhaltsauswahl verglichen. Abschließend werden Bezüge zur didaktischen Analyse, zur Systemtheorie der Technik und zum Arbeitsprozesswissen hergestellt.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2002/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2002)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Reier, Gustav

Schlagwörter: Handlungsorientierung Unterrichtsmethode Lernprozeß Berufsschule Unterrichtsinhalt

Reier, Gustav:
Verstehende Analyse als Instrument einer handlungsorientierten Inhaltsauswahl / Gustav Reier, 2002. - S.229-235 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0183878
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