Mit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen im Jahr 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem zu schaffen. Dies bedeutet für Kitas, dass Teilhabebarrieren beseitigt werden und jedes Kind wohnortnah betreut und individuell gefördert werden kann. Diese individuumszentrierte Perspektive kommt nicht nur den Kindern zugute, sie kann auch zur Steigerung der pädagogischen Qualität insgesamt beitragen.
Enthalten in:
klein & groß; 2015/9 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik
(2015)
Serie / Reihe: klein & groß
Personen: Friederich, Tina Schelle, Regine
Friederich, Tina:
Vielfalt macht den Unterschied : Qualität durch inklusive Konzepte / Tina Friederich ; Regine Schelle, 2015. - S.14-17 - (klein & groß) Selbstverständlich Miteinander
Zeitschriftenartikel