Iberer, Ulrich
Vom E-Learning zum Blended Learning aktuelle Entwicklung und didaktische Chancen virtueller Lehr- und Lernformen
Zeitschriftenartikel

Das Schlagwort "E-Learning" ist nach den ersten Phasen der Euphorie, Enttäuschung und Konsolidierung heute ein etablierter pädagogischer Begriff. So werden in Unterrichtssituationen moderne Informations- und Kommunikationstechnologien schon beinahe selbstverständlich angewandt. Durch den Folgebegriff des "Blended Learning" wird gezielt die Kombination von personalen und medialen Vermittlungsformen angestrebt und es ist absehbar, dass die weitere Entwicklung auf eine allmähliche Konvergenz von Präsenzlernen und verteilten Lernformen zuläuft. Die spezifischen didaktischen Chancen von E-Learning sind daher neu zu fassen. Darüber hinaus treten vor dem Hintergrund einer rasant fortschreitenden Technologisierung die komplexen, systemischen Wechselbeziehungen zwischen digitaler Umwelt und zu gestaltender Lernumgebung in den Mittelpunkt.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2010/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Iberer, Ulrich

Schlagwörter: Konzept Lernprozeß Didaktik Methodik E-Learning Integriertes Lernen

Iberer, Ulrich:
Vom E-Learning zum Blended Learning : aktuelle Entwicklung und didaktische Chancen virtueller Lehr- und Lernformen / Ulrich Iberer, 2010. - S.15-27 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) E-Learning im religionspädagogischen Kontext

Zugangsnummer: U-0317072
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