Verantwortungsübernahme durch Schüler schon in der Grundschule? Ja, wenn man ihnen die entsprechenden Erfahrungsfelder bereitstellt. Morgenkreis, Klassenrat, Lernpatenschaften und Expertensystem - das alles sind keine neuen Erfindungen. Aber im Zusammenspiel unter dem Leitgedanken, Kinder in Entscheidungen einzubeziehen, haben sie das Potenzial, eine demokratische Schulkultur zu schaffen- wie die Praxis der Clara-Grundwald-Schule, Hamburg belegt.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2009/46/47 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2009)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Fiedler, Angelika
Fiedler, Angelika:
Vom Klassenrat zur Kinderkonferenz : Verantwortungsübernahme und Beteiligungsstrukturen in der Grundschule / Angelika Fiedler, 2009. - S.76-79 - (Lernende Schule) Lernen in einer lernenden Schule
Zeitschriftenartikel