In einem ersten Schritt werden die Grundtheorie des klassischen "pädagogischen Bezugs" und die sich daraus ergebenden Grundprobleme darzustellen versucht. Im zweiten Schritt soll die Radikalisierung des klassischen Bildungsverhältnisses durch die existentialphilosophische Erörterung der Problematik durchmessen werden, wie sie sich mit Begriff und Phänomen des "erzieherischen Verhältnisses" verbindet. Im dritten Schritt wird das Paradigma der "symbolischen Interaktion" zum Anlaß genommen, nach einer "pädagogischen Interaktion" und ihrer Angemessenheit in Theorie und Praxis zu fragen.
Enthalten in:
Pädagogische Rundschau; 1986/5
(1986)
Serie / Reihe: Pädagogische Rundschau
Personen: Kron, Friedrich W.
Kron, Friedrich W.:
Vom pädagogischen Bezug zur pädagogischen Interaktion / Friedrich W. Kron, 1986. - S.545-558 - (Pädagogische Rundschau)
Zeitschriftenartikel