Reinmann-Rothmeier, Gabi
Vom selbstgesteuerten zum selbstbestimmen Lernen sieben Denkanstöße und ein Plädoyer für eine konstruktivistische Haltung
Zeitschriftenartikel

Sind Instruktion und Selbstkonstruktion beim Wissenserwerb vereinbar? Die konstruktivistische Orientierung der neueren Didaktik ist hier oft missverstanden worden. Welches sind die wesentlichen lernpsychologischen Grundlagen des selbstgesteuerten Lernens? Konkret auf die Schule bezogen werden Impulse vermittelt.

Enthalten in:
Pädagogik; 2003/5 (2003)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Reinmann-Rothmeier, Gabi

Schlagwörter: Lernen Lerntheorie Selbstbestimmung Lernpsychologie Selbstgesteuertes Lernen Konstruktivismus

Reinmann-Rothmeier, Gabi:
Vom selbstgesteuerten zum selbstbestimmen Lernen : sieben Denkanstöße und ein Plädoyer für eine konstruktivistische Haltung / Gabi Reinmann-Rothmeier, 2003. - S.10-13 - (Pädagogik) Selbstgesteuertes Lernen

Zugangsnummer: U-0195456
Zeitschriftenartikel