Miller-Kipp, Gisela
Vom Theorieanspruch der Friedenserziehung neue Ansätze in einer alten Diskussion
Zeitschriftenartikel

Ein Jahrzehnt nach der letzten einschlägigen Auseinandersetzung hierzulande meldet sich Friedenspädagogik als Theorie einer Friedenserziehung wieder zu Wort; der vorliegende Beitrag geht dem Anlaß und den Gründen dafür nach. Er bezeichnet dabei die besonderen Schwierigkeiten einer Theorie für die derzeitige friedenspädagogische Praxis. Die aktuelle, noch nicht sehr weit gediehene Theorie-Diskussion wird dargestellt und in ihren Ansprüchen sowie in ihrem wissenschaftstheoretischen Konzept kritisiert. Zuletzt wird überlegt, welcher Theoriehorizont und welcher Begriffsrahmen der heutigen Friedenserziehung angemessen sein könnten.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/5 (1984)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Miller-Kipp, Gisela

Schlagwörter: Friedenspädagogik Theorie

Miller-Kipp, Gisela:
Vom Theorieanspruch der Friedenserziehung : neue Ansätze in einer alten Diskussion / Gisela Miller-Kipp, 1984. - S.609-618 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0086316
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