Vogel, Sigrid
Vom Wissen zum Können der Beitrag der Zweiten Phase zur professionellen Kompetenz
Zeitschriftenartikel

Nach dem Studium ist das erworbene theoretische Wissen in konkreten Handlungssituationen zu einer theoriegeleiteten Handlungs-Kompetenz weiterzuentwickeln. Darin werden die Auszubildenden von Ausbildern mit entsprechenden Erfahrungen unterstützt. Dieser Kompetenzpool sollte ausgebaut werden. Im Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien wird dazu ein modularisiertes Ausbildungssystem entwickelt und erprobt.
To master real situations in schools the theoretical knowledge acquired at the university has to be transformed into theory-based competency and performance. To accomplish this goal trainees are supported by experienced trainer. In order to extend these resources the "Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien" has developed modules for young teachers during the stage of their on-the-job-training. This learning system will be further developed and revised.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2005)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Vogel, Sigrid

Schlagwörter: Professionalisierung Kompetenz Lehrerausbildung Modularisierung

Vogel, Sigrid:
Vom Wissen zum Können : der Beitrag der Zweiten Phase zur professionellen Kompetenz / Sigrid Vogel, 2005. - S.351-363 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0219211
Zeitschriftenartikel