Bohlinger, Sandra
Neu Von der Ganzheitlichkeit zur Kompetenzentwicklung Stand und Perspektiven der Debatte um die Ziele beruflicher Bildung aus deutscher und europäischer Sicht
Zeitschriftenartikel

In der Debatte um Inhalte und Ziele beruflicher Bildung im Hinblick auf Ganzheitlichkeit lässt sich eine Verschiebung von der Qualifikations- zur Kompetenzorientierung erkennen. Diese Verschiebung erfordert ein Kompetenzentwicklungsmodell, das zwei Anforderungen erfüllen muss: Erstens muss es eine Kompatibilität mit den Strukturen des deutschen Berufsbildungssystems aufweisen und zweitens muss es im internationalen Wettbewerb seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, welche Diskussionsstränge sich aus der Forderung nach ganzheitlicher Bildung aus Sicht der Berufsbildungsforschung entwickelt haben und welche Konsequenzen für das deutsche System beruflicher Ausbildung daraus abzuleiten sind.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2006/6 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2006)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Bohlinger, Sandra

Schlagwörter: Kompetenz Bildungsziel Ganzheitliche Bildung Berufsbildung

Bohlinger, Sandra:
Von der Ganzheitlichkeit zur Kompetenzentwicklung : Stand und Perspektiven der Debatte um die Ziele beruflicher Bildung aus deutscher und europäischer Sicht / Sandra Bohlinger, 2006. - S.154-158 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0222135
Zeitschriftenartikel