Dröber, Julia
Von der Leiblichkeit interreligiöser Kompetenz im islamischen Religionsunterricht Überlegungen zu den Bildungsplänen Baden-Württembergs
Zeitschriftenartikel

In diesem Aufsatz argumentiere ich, dass das Erlernen von interreligiöser Kompetenz einen stärkeren Leibesbezug haben sollte, als es bisher in den meisten Bildungsplänen für Religionsunterricht vorgesehen ist. Das Argument stützt sich auf Bourdieus Theorie des Habitus und der Dispositionen, die er ähnlich wie (interreligiöse) Kompetenz konzipiert. Einer Diskussion der Bedeutung seiner Theorie für den (interreligiösen) Kompetenzdiskurs folgt eine Untersuchung der Bildungspläne für Baden-Württemberg für den islamischen, katholischen, evangelischen sowie den Ethik-Unterricht im Licht der Theorie. Es zeigt sich, dass die Bildungspläne für den islamischen Religionsunterricht Bourdieus theoretische Anforderungen am stärksten reflektieren.
In this paper I argue that the acquisition of interreligious competence should have a stronger focus on the body than it is currently the case in most curricula for religious education in schools. The argument is based on Bourdieu's theory of Habitus and dispositions, which he conceptualises in a similar way to (interreligious) competence. The discussion of the significance of his theory for the discourse on (interreligious) competence is followed by an examination of the curricula of Baden-Wurttemberg for Islamic, Catholic, Protestant and Moral Education in the light of this theory. It becomes evident that the curriculum for Islamic religious education reflects most strongly Bourdieu's theoretical demands.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Dröber, Julia

Schlagwörter: Leiblichkeit Religionsunterricht Baden-Württemberg Lehrplan Habitus Interreligiöse Kompetenz

Dröber, Julia:
Von der Leiblichkeit interreligiöser Kompetenz im islamischen Religionsunterricht : Überlegungen zu den Bildungsplänen Baden-Württembergs / Julia Dröber, 2018. - Seite 198-214 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0364878
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