Neuere Entwicklungen in der Religionspädagogik und deren Wahrnehmung durch kulturwissenschaftliche Perspektiven machen darauf aufmerksam, dass die Frage von Mündlichkeit
und Schriftlichkeit seit biblischer Zeit bedeutungsvoll ist für den Umgang mit den Inhalten und Texten der Bibel. Es zeigt sich, dass es seit der Ev. Unterweisung eine Tendenz von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit gab, gefördert auch durch den Zugang zu entsprechenden Medien. Neuerdings scheint sich dieser Trend im Zusammenhang mit der verstärkten Aufnahme performativer Praktiken wieder stärker in Richtung Mündlichkeit zu verschieben.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2012/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2012)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Büttner, Gerhard
Büttner, Gerhard:
Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit und wieder zurück : die Bibel als gesprochenes Wort und geschriebener Text in Religionsunterricht und darüber hinaus / Gerhard Büttner, 2012. - S.212-225 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel