Edelstein, Benjamin
Neu Von der Schulform zur schulischen Organisationsform zur Diffusion eines neuen Paradigmas der Schulstrukturentwicklung
Zeitschriftenartikel

Viele Bundesländer machen für Schulformen mit mehr als einem Bildungsgang nur noch Rahmenvorgaben zur Leistungsdifferenzierung und delegieren deren konkrete Ausgestaltung an die Einzelschule. Damit verliert die viel verwendete Kategorie "Schulform" zusehends an deskriptivem und analytischem Wert. Der vorliegende Beitrag nimmt diese Entwicklung zum Anlass, die Schulstrukturen der Bundesländer systematisch auf Ebene der schulischen Organisationsformen zu vergleichen und die Implikationen einer um Differenzierungsfragen erweiterten Schulautonomie für die amtliche Schulstatistik und Bildungsforschung zu reflektieren.
For school types with more than one educational track, many federal states in Germany now provide only a general legal framework concerning performance-based differentiation and delegate its concrete design to the individual school. As a result, the much-used category "school type" is losing descriptive and analytical value. The present article takes up this development. It systematically compares the German states' school structures at the level of organizational forms and reflects on the implications that the inclusion of differentiation issues in school autonomy has for official school statistics and educational research.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Edelstein, Benjamin

Schlagwörter: Schulautonomie Schulentwicklung Schulrecht Schulstruktur Schulorganisation

Edelstein, Benjamin:
Von der Schulform zur schulischen Organisationsform : zur Diffusion eines neuen Paradigmas der Schulstrukturentwicklung / Benjamin Edelstein, 2023. - Seite 315-332 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulstruktur - aktuelle Entwicklungen und ungelöste Probleme

Zugangsnummer: U-0426439
Zeitschriftenartikel