Hebenstreit-Müller, Sabine
Voneinander lernen - frühkindliche Bildung in Portugal Einblick in eine OECD-Studie im Vorschulalter
Zeitschriftenartikel

Mit der PISA-Debatte gerät auch der Bereich frühkindlicher Erziehung und Betreuung ins Blickfeld. Hier jedoch fehlen die Vergleichsdaten aus anderen Ländern. In der Debatte unerwähnt bleibt, dass es gleichwohl eine OECD-Studie für den vorschulischen Bereich gibt - sie ist unter der Bezeichnung "Starting Strong - Early Childhood Education and Care" im Jahre 2001 von der OECD veröffentlicht worden. Allerdings hat sich Deutschland an dieser Studie nicht beteiligt. Das hat für die aktuelle Debatte nicht geringe Konsequenzen, können solche internationalen Vergleichsstudien doch starke fachpolitische Impulse geben für die Weiterentwicklung in diesen Feldern. In diesem Beitrag wird die Struktur und Intention des OECD-Berichts skizziert und am Beispiel Portugal ein Projekt vorgestellt, das unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer Studie des englischen Bildungsministeriums eingerichtet wurde.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2003/9 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2003)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Hebenstreit-Müller, Sabine

Schlagwörter: Bildung Portugal Elementarbereich Vorschulkind

Hebenstreit-Müller, Sabine:
Voneinander lernen - frühkindliche Bildung in Portugal : Einblick in eine OECD-Studie im Vorschulalter / Sabine Hebenstreit-Müller, 2003. - S.51-54 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)

Zugangsnummer: U-0199354
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