Görtler, Michael
Neu Vorurteilssensible Bildung und Erziehung im Kontext der Heilpädagogik theoretische Grundlagen und Umsetzung in der Praxis
Zeitschriftenartikel

Vorurteile stellen eine Herausforderung für die Heilpädagogik dar. Dieser Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie eine vorurteilssensible Bildung und Erziehung im Kontext der Heilpädagogik umgesetzt werden kann. Dazu werden die Begriffe des Vorurteils und einer vorurteilssensiblen Bildung und Erziehung diskutiert und Handlungsempfehlungen zur Implementierung einer vorurteilssensiblen Bildung und Erziehung in der Praxis gegeben.
Prejudices are a challenge for curative education. This article deals with the question of how a prejudice-sensitive education can be implemented in the context of curative education. From this perspective, the concepts of prejudice and prejudice-sensitive education are discussed and recommendations for action for the implementation of prejudice-sensitive education in practice are given.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/6 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Görtler, Michael Neupert, Uta

Schlagwörter: Sensibilität Vorurteil Implementation Heilpädagogik

Görtler, Michael:
Vorurteilssensible Bildung und Erziehung im Kontext der Heilpädagogik : theoretische Grundlagen und Umsetzung in der Praxis / Michael Görtler ; Uta Neupert, 2023. - Seite 256-267 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0419537
Zeitschriftenartikel