Der Beitrag problematisiert einleitend die Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt hinsichtlich der Lösungsquoten von Ausbildungsverträgen im dualen System und hebt diesbezüglich besondere Strukturmerkmale hervor. Ergänzt wird die Relevanz der Thematik durch die Beschreibung der Folgen vorzeitiger Vertragslösungen für Jugendliche, Betriebe und Volkswirtschaft. Die anschließende multiperspektivische Darstellung individueller, betrieblicher, beruflicher, regionaler, ökonomischer und schulischer Einflussfaktoren auf das Vertragslösungsgeschehen erläutert das Spannungsfeld der Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen und verdeutlicht die Entstehung von Konflikten, die sich vor allem im betrieblichen Kontext manifestieren. Gleichwohl sind es die Auszubildenden, die in der Konfliktsituation unmittelbar involviert und deren Kompetenzen zur Vermeidung, zum Umgang und zur Lösung von Konflikten zu fördern sind. Begründet durch den Bildungs- und Erziehungsauftrag der beruflichen Schule werden abschließend mögliche Handlungsstrategien zur Förderung der Konfliktfähigkeit von Jugendlichen sowie zur Prävention vorzeitiger Vertragslösungen skizziert und deren Umsetzungsmöglichkeiten durch die Lehrkräfte an beruflichen Schulen kritisch reflektiert.
Enthalten in:
Bildung und Beruf; 2019/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
(2019)
Serie / Reihe: Bildung und Beruf
Personen: Peyer, Vivien
Peyer, Vivien:
Vorzeitige Vertragslösungen - nur ein betriebliches Problem? : Die Rolle von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Umgang mit vorzeitigen Vertragslösungen / Vivien Peyer, 2019. - Seite 133-140 - (Bildung und Beruf)
Zeitschriftenartikel