Criblez, Lucien
Neu Vox populi - zur Herausforderung der Bildungspolitik durch die halbdirekte Demokratie
Zeitschriftenartikel

Volksabstimmungen schaffen größtmögliche Öffentlichkeit in der Bildungspolitik, weil die stimmberechtigte Bevölkerung über die Abstimmungsvorlagen informiert werden muss und weil im Vorfeld von Volksabstimmungen ein öffentlicher Diskurs über die Vorlagen stattfindet. Der Beitrag weist auf die Tradition der halbdirekten Demokratie in der Schweiz hin und zeigt im Sinne einer Heuristik an drei Fallbeispielen die bildungspolitischen Themen, die zur Abstimmung gelangten und die Resultate der Abstimmungen auf. Vor diesem Hintergrund werden im letzten Teil einige allgemeine Entwicklungstrends herausgearbeitet und Forschungsdesiderata formuliert.
Referenda create the greatest possible publicity in educational policy because the populace eligible to vote has to be informed about the proposals submitted and because a public debate on the proposals is carried out in the run-up to a referendum. The author refers to the tradition of semi-direct democracy in Switzerland and, for the purpose of a heuristic approach, draws on three case studies in order to illustrate the educational-political issues on which a referendum was held as well as the results of these referenda. Against this background, some general development trends are outlined and research desiderata are formulated.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2011/4 (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Criblez, Lucien

Schlagwörter: Demokratie Bildungspolitik Öffentlichkeit Volksabstimmung

Criblez, Lucien:
Vox populi - zur Herausforderung der Bildungspolitik durch die halbdirekte Demokratie / Lucien Criblez, 2011. - S.471-483 - (Zeitschrift für Pädagogik) Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit

Zugangsnummer: U-0284434
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