Die öffentliche wie sozialwissenschaftliche Bezugnahme auf Entgrenzung ist gemeinhin mit dem Anliegen verbunden, auf eine Erosion gewohnter Ordnungslogiken und damit einhergehende Zumutungen, Ambivalenzen und Risiken aufmerksam zu machen. Zumeist schließt sich hieran die Frage an, wie diesen Entgrenzungsprozessen im Zuge sozialer Praktiken begegnet werden kann und auf welcher Grundlage sich eventuell neue und wünschenswerte Grenzen ziehen lassen. Der in diesem Beitrag fokussierte Begriff der Vulnerabilität fordert auf eigene Weise die Auseinandersetzung mit Grenzen heraus. Es kann angenommen werden, dass es auch bei dem Verweis auf Vulnerabilität um die Berücksichtigung oder Etablierung von Grenzen geht, da doch jede gewaltsame, sprachlich oder körperlich zugefügte Verletzung in gewisser Hinsicht auch als Grenzverletzung aufgefasst werden kann. Bei genauerem Hinsehen kann der Einsatzpunkt von Vulnerabilität jedoch darin gesehen werden, die Markierung von Grenzen und Unterschieden nicht nur einzufordern, sondern vermeintlich sichere Grenzziehungen in Frage zu stellen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2022/1
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Bünger, Carsten
Bünger, Carsten:
Vulnerabilität als Grenzbegriff : Problemstellungen und Perspektiven einer pädagogischen Reflexion von Verletzbarkeit / Carsten Bünger, 2022. - Seite 42-49 - (Zeitschrift für Pädagogik) Entgrenzung in Bildung und Erziehung
Zeitschriftenartikel