Ellger-Rüttgardt, Sieglind Luise
Vulnerable Kinder und Jugendliche in der Pandemie historische und aktuelle Analysen - Folgerungen auch für die Sonderpädagogik
Zeitschriftenartikel

Die pandemiebedingten Schulschließungen hatten vor allem auf vulnerable Kinder und Jugendliche gravierende Einflüsse. Dies betrifft vor allem Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und aus sozio-ökonomisch benachteiligten Verhältnissen. Die Lebenswirklichkeit vulnerabler Kinder und Jugendlicher hat sich über die Jahrzehnte, ja Jahrhunderte, kaum verändert und sie hat bis heute hin, so die im Beitrag vertreten These, kaum Auswirkungen auf die Schulpädagogik ausgeübt. Im Beitrag werden demnach sowohl historische als auch aktuelle Beispiele von Kindern und Jugendlichen vorgestellt, um deren familiäre und schulische Situation zu umreißen. Daraus werden abschließend Konsequenzen für Pädagogik, Sonderpädagogik und Bildungspolitik formuliert.
The pandemic-related school closures had a serious impact especially on vulnerable children and young people. This mainly concerns children and adolescents with impairments and from socio-economically disadvantaged backgrounds. The reality of life for vulnerable children and adolescents has hardly changed over the decades, even centuries and, according to the thesis put forward in the article, it has had little impact on school pedagogy up to the present day. Accordingly the article present both historical and current examples of children and young people in order to outline their family and school situation. Finally, consequences for pedagogy, special education and educational policy are formulated.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/11 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Ellger-Rüttgardt, Sieglind Luise

Schlagwörter: Kind Bildungspolitik Benachteiligung Sonderpädagogik Beeinträchtigung Corona Verwundbarkeit

Ellger-Rüttgardt, Sieglind Luise:
Vulnerable Kinder und Jugendliche in der Pandemie : historische und aktuelle Analysen - Folgerungen auch für die Sonderpädagogik / Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt, 2022. - Seite 549-557 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0412267
Zeitschriftenartikel