Speck, Otto
Neu Wage es nach wie vor, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Ideologische Implikationen einer Schule für alle
Zeitschriftenartikel

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage nach ideologischen Aspekten von Integration bzw. Inklusion und deren Implikationen. Zudem geht es um eine Analyse der Umsetzbarkeit von theoretischer und praktischer Seite. Eine Gegenüberstellung von Defizitorientierung und positivem Denken sowie eine kritische Hinterfragung dieser Perspektiven ermöglichen einen Schritt in Richtung hilfreicher Zukunftsvisionen. Unter Bezugnahme auf historische Entwicklungen betrachtet dieser Beitrag wichtige Facetten aktueller Diskussionen hinsichtlich der Entwicklung von Integration bzw. Inklusion und daraus folgender Erkenntnisse für die Heil- und Sonderpädagogik.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/3 (2011)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Speck, Otto

Schlagwörter: Integration Inklusion Sonderpädagogik Ideologie Schule für alle Heilpädagogik

Speck, Otto:
Wage es nach wie vor, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! : Ideologische Implikationen einer Schule für alle / Otto Speck, 2011. - S.84-91 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0281286
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