Parallelarbeiten sollen den fachlichen Dialog zwischen Lehrerinnen und Lehrern intensivieren und die Qualität des Unterrichts verbessern. Eine qualitative Studie mit 21 Schulen macht deutlich, wie Parallelarbeiten erfolgreich umgesetzt und welche Effekte mit diesem innovativen Ansatz der Unterrichtsentwicklung erreicht werden können.
It is expected that parallel assessment promotes the subject oriented dialogue between teachers and helps to improve the quality of classroom instruction. The results of a qualitative study with 21 schools give evidence on how parallel assessment can be brought into action effectively and what effects are actually achievable with this innovative method.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2005)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Haenisch, Hans Müller, Sabine
Haenisch, Hans:
Wann gelingen Parallelarbeiten und was bewirken sie? : Eine qualitative Studie / Hans Haenisch, Sabine Müller, 2005. - S.302-314 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel