Der Dialog zwischen Religion und den Naturwissenschaften ist eines der "klassischen" Themen fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens in der Sekundarstufe II. Wenn es darum geht, naturwissenschaftliche Themen für den Religionsunterricht in Religionsbüchern aufzubereiten, so reicht es nicht, lediglich Informationen aus anderen Unterrichtsgegenständen zu "implementieren". Vielmehr braucht es darüber hinaus eine "Hermeneutik" der unterschiedlichen Herangehensweisen, Verstehensvoraussetzungen und Sprachspiele, um einen sinnvollen Dialog zwischen den Fächern zu initiieren.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2009/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Weirer, Wolfgang Prettenthaler, Monika
Weirer, Wolfgang:
Was alle angeht, können nur alle lösen : naturwissenschaftliche Themen in Religionsbüchern aus der Sicht von SchulbuchautorInnen / Wolfgang Weirer ; Monika Prettenthaler, 2009. - S.100-117 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Naturwissenschaft und Theologie
Zeitschriftenartikel