Im Rahmen des hier vorgestellten Unterrichts erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Lebenssituation und Erfahrungen von 'Flüchtlingen' in ihrer vielfachen Exklusion, ausgehend von Textauszügen aus einem Essay von Hannah Arendt. Der stellt einen Ausschnitt aus ihrer politischen Theorie ins Zentrum, der für den Umgang mit Geflüchteten und das eigene Selbstverständnis sensibilisieren kann.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2018/2 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2018)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Pavlik, Jennifer
Pavlik, Jennifer:
Was bedeutet es, ein Flüchtling zu sein? : Das 'reine Menschsein' und die Aporien der Menschenrechte bei Hannah Arendt / Jennifer Pavlik, 2018. - Seite 34-37 - (Ethik und Unterricht) Migration
Zeitschriftenartikel