Henkel, Mathias
Was geht mich eigentlich das Stundengebet an? Entwicklung eines performativen Konzepts für den (kritischen) Umgang mit liturgischen Ritualen im katholischen Religionsunterricht der Einführungsphase
Zeitschriftenartikel

In der Diskussion um die performative Religionsdidaktik wurden bislang wenig Vorschläge für die konkrete Unterrichtsgestaltung vorgelegt - speziell für jene in der gymnasialen Oberstufe. In diesem Beitrag wird ein in der Praxis erprobtes performatives Konzept für den Religionsunterricht der Sekundarstufe II vorgestellt, das Schülerinnen und Schülern eine kritische Reflexion liturgischer Rituale ausgehend von einer Durchführung des Stundengebetes im Unterricht ermöglicht. Mittels der Methode der teilnehmenden Beobachtung entwickeln die Schülerinnen und Schüler in vorstrukturierten Notizheften individuelle Theorien ihres liturgischen Handelns. Die Aufzeichnungen lassen sich zudem als qualitative Evaluation des Unterrichts verstehen. Sie gewähren dem Lehrer bzw. der Lehrerin Einblick in die tatsächlichen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Henkel, Mathias

Schlagwörter: Religiöses Symbol Ritual Lernziel Unterrichtsinhalt Katholischer Religionsunterricht Schuljahr 11 Performativer Religionsunterricht Stundengebet

Henkel, Mathias:
Was geht mich eigentlich das Stundengebet an? : Entwicklung eines performativen Konzepts für den (kritischen) Umgang mit liturgischen Ritualen im katholischen Religionsunterricht der Einführungsphase / Mathias Henkel, 2011. - S.339-366 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317155
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