Lüders, Manfred
Neu Was hat es mit dem Konzept der Einwirkung auf sich? Oder: was ist und wie wirkt pädagogisches Handeln? Eine Replik auf einen Beitrag von P.H. Ludwig zum Thema: Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns
Zeitschriftenartikel

Ludwig, Peter H.: Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns. -
Der Beitrag antwortet auf Thesen von Peter Ludwig zur Unverzichtbarkeit des Konzepts pädagogischer Einwirkung im Rahmen pädagogischer Handlungstheorie. Es wird gezeigt, dass das Einwirkungskonzept bereits zum Bestand pädagogischer Handlungstheorie gehört und somit keine Bereicherung darstellt. Abschließend werden bekannte Probleme pädagogischer Handlungstheorie benannt, um die Grenzen dieses Paradigmas und die Notwendigkeit der Operation mit alternativen Theoriemodellen erneut in Erinnerung zu rufen. The article is a reply to the theses posited by Peter Ludwig concerning the indispensability of the concept of pedagogical influence within the framework of a pedagogical theory of action. shown that the concept of influence is already part of the inventory of the pedagogical theory action and does thus not constitute a valuable addition. Finally, well-known problems of a pedagogical theory of action are named in order to call to mind the limitations of this paradigm the need to operate with alternative theoretical models.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2001/6 (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Lüders, Manfred

Schlagwörter: Erziehung Handlungstheorie Replik

Lüders, Manfred:
Was hat es mit dem Konzept der Einwirkung auf sich? Oder: was ist und wie wirkt pädagogisches Handeln? : Eine Replik auf einen Beitrag von P.H. Ludwig zum Thema: Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns / Manfred Lüders, 2001. - S.943-949 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0180258
Zeitschriftenartikel