Lindner, Werner
Was ist sozialpädagogische Bildung? Konturen einer "Neuen Theorie" der Kinder- und Jugendarbeit
Zeitschriftenartikel

Werner Lindner stellt im dritten Beitrag erneut (vgl. seinen Beitrag mit dem Titel "Was ist sozialpädagogische Bildung? Kontroverse und Kritik" in Heft 2/2023) die Frage, was unter sozialpädagogischer Bildung im Praxisfeld der Kinder- und Jugendarbeit zu verstehen ist. In seinen Ausführungen greift der Autor die Kritik von Benedikt Sturzenhecker und Albert Scherr an seinen Positionen auf (vgl. ihren Beitrag "Bildung, Offene Jugendarbeit, Sozialpädagogik - Eine Replik auf Werner Lindner" in Heft 7-8/2022, siehe auch den Diskussionsbeitrag von Rolf Ahlrichs u.a. zum Thema "Demokratie statt Kampf - Replik auf Werner Lindners Kritik an Konzepten jugendarbeiterischer Demokratiebildung" in Heft 10/2022). Der Autor entwickelt seinen Theorieansatz unter Rückgriff auf poststrukturalistische Positionen weiter. Er befindet sich damit an einem Kreuzungspunkt aktueller (Theorie-)Entwicklungen für die Kinder- und Jugendarbeit.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2023/12 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2023)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Lindner, Werner

Schlagwörter: Jugendarbeit Theorie Theoriebildung

Lindner, Werner:
Was ist sozialpädagogische Bildung? : Konturen einer "Neuen Theorie" der Kinder- und Jugendarbeit / Werner Lindner, 2023. - Seite 530-539 - (deutsche jugend) Biografische Erfahrungen Jugendlicher und Theorie der Jugendarbeit

Zugangsnummer: U-0426475
Zeitschriftenartikel