Ich möchte im Folgenden beschreiben, wie Kinder sich selbst bilden, wie sie selbst Lernsituationen arrangieren und wie pädagogische Fachkräfte diese Selbstbildungsprozesse kompetent beobachten und deuten können. Dies erscheint wichtig, weil in der Diskussion um die Bildung in der frühen Kindheit die Beschreibung von konkreten kindlichen Bildungsprozessen relativ selten stattfindet. Zuvor möchte ich jedoch nochmals verdeutlichen, auf welche Schwierigkeiten wir treffen, wenn wir versuchen die alltäglichen Aktivitäten zu verstehen und welches Bildungsverständnis dahintersteht.
Enthalten in:
klein & groß; 2013/10 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik
(2013)
Serie / Reihe: klein & groß
Personen: Neuß, Norbert
Neuß, Norbert:
"Was spielst du denn?" : Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse / Norbert Neuß, 2013. - S.7-10 - (klein & groß) Sehen, wahrnehmen, wertschätzen
Zeitschriftenartikel