"Individuelle Förderung und Digitalität" erzeugt zunächst wenig Widerstand: Niemand ist gegen individuelle Förderung und digitale Medien bieten diesbezüglich vielfältige Potenziale. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass unter "individueller Förderung" oft sehr Unterschiedliches und unter "Digitalität" in der Praxis oft noch gar nichts verstanden wird. Dies ist besonders schwierig, wenn Entscheidungsträger*innen nicht bewusst ist, dass digitale Räume die Lernkultur ähnlich prägen wie physische Räume.
Usually, "individual support and digitality" produces little resistance: no one opposes the idea of individual support, and digital media offer a wide range of potential in this regard. However, experience shows that "individual support" is often understood in very different ways, and, in practice, "digitality" is often not understood at all. Th is is particularly difficult when decision-makers are not aware that digital spaces can shape the learning culture in a way very similar to physical spaces.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2022)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Döbeli Honegger, Beat
Döbeli Honegger, Beat:
Was unter "Individuelle Förderung und Digitalität" verstanden wird, ist oft sehr individuell ... : ... und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt / Beat Döbeli Honegger, 2022. - Seite 298-311 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Individuelle Förderung und Digitalität
Zeitschriftenartikel