Hagemeister, Volker
Neu Was wurde bei TIMSS erhoben? Über die empirische Basis einer aufregenden Studie
Zeitschriftenartikel

Wer sich die bei TIMSS verwendeten Items - soweit sie verfügbar sind - ansieht, wird etliche problematische Aspekte finden: Aufgaben sind mißverständlich, die "richtigen" Antworten unklar, Übersetzungen sind nicht angemessen, nicht alle Aufgaben passen zu dem in Deutschland üblischen Unterricht. Es ist deshalb unzulässig, aus den Daten auf Lernfortschritte oder Unterschiede zwischen Schulformen zu schließen. Die erforderliche Diskussion wird erst möglich sein, wenn die Testaufgaben und die Messverfahren öffentlich zugänglich sind.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (1999)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hagemeister, Volker

Schlagwörter: Schule Empirische Untersuchung Internationaler Vergleich Naturwissenschaftlicher Unterricht TIMSS Mathematikunterricht Schulleistung

Hagemeister, Volker:
Was wurde bei TIMSS erhoben? : Über die empirische Basis einer aufregenden Studie / Volker Hagemeister, 1999. - S.160-177 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0164512
Zeitschriftenartikel