Kurtz, Thomas
Neu Weiterbildung zwischen Beruf und Betrieb zum Verhältnis von Person, Organisation und Wissen
Zeitschriftenartikel

Kontextabhängigkeit ist ein Merkmal der modernen Gesellschaft. Und dies gilt auch für die Form der Vermittlung von Wissen in Weiterbildungsprozessen. Im besonderen Kontext der Vermittlung von mehr oder weniger arbeitsrelevantem Wissen wird in diesem Beitrag eine grundlegende Unterscheidung zwischen beruflichen und betrieblichen Formen der Weiterbildung herausgearbeitet. Entlang dieser eingeführten Differenzbestimmung wird die Transformation des in der Weiterbildung angeeigneten Wissens von Personen in kollektives Wissen von Organisationen untersucht. Context dependency is a characteristic of modern society. This also goes for the form of the transmission of knowledge in processes of further education. Within the special context of the mediation of more or less job-related knowledge, the author posits a basic differentiation, he examines the transformation of knowledge gained in further education by the individual into collective knowledge available to the organization.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/6 (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Kurtz, Thomas

Schlagwörter: Weiterbildung Betrieb Berufsbildung

Kurtz, Thomas:
Weiterbildung zwischen Beruf und Betrieb : zum Verhältnis von Person, Organisation und Wissen / Thomas Kurtz, 2002. - S.879-897 - (Zeitschrift für Pädagogik) Organisationstheorie und Bildungsinstitutionen

Zugangsnummer: U-0185014
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