Mahlau, Kathrin
Neu Welche Lernvoraussetzungen haben Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen? Eine deskriptive Beschreibung von Erstklässlern mit einem Risiko in der Sprachentwicklung
Zeitschriftenartikel

Im vorliegenden Artikel wird der Frage nachgegangen welche Lernvoraussetzungen Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen im kognitiven Bereich sowie für das schriftsprachliche und mathematische Lernen zum Zeitpunkt der Einschulung aufweisen Es erfolgt eine theoretische Betrachtung des Störungsbilds unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarsymptomatiken. Darauf aufbauend schließt sich eine deskriptive Analyse der Lernausgangslage von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen an. Dazu wurden im Schuljahr 2010/ 2011 Daten von 92 Erstklässlern mit Sprachentwicklungsstörungen erhoben. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden Maßnahmen für eine spezifische Diagnostik und eine frühe Förderung dargestellt.
The following article pursues the question to what extend children with speech developmental disorders express certain unfavorable learning requirements in the respective areas of mathematical learning, cognitive abilities and written-language skills at the time of school enrollment. The article examines the theoretical background of this disorder with special regard to the secondary-symptoms. On this basis, a descriptive analysis of the initial learning situation of children with speech developmental disorders follows. For that purpose data of 92 first grade students in primary school were collected in the school year 2010/2011. Based on the results, the article presents an overview on procedures for specific diagnostic and early intervention.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/11 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Mahlau, Kathrin Jeschke, Sarah

Schlagwörter: Lernvoraussetzung Entwicklungsstörung Sprachentwicklung

Mahlau, Kathrin:
Welche Lernvoraussetzungen haben Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen? : Eine deskriptive Beschreibung von Erstklässlern mit einem Risiko in der Sprachentwicklung / Kathrin Mahlau ; Sarah Jeschke, 2014. - S.416-424 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0323710
Zeitschriftenartikel