Im Alltag der Kita konnte die Autorin beobachten, wie mühelos es den Kindern gelang, sich anhand von Symbolen zu informieren und Orientierung zu gewinnen. Diese Kompetenz von Kindern brachte sie auf die Idee, mit ihnen gemeinsam eine "Symbolsprache" zu entwickeln, die ihnen eine Kommunikation ohne Schrift ermöglichen sollte. Das Projekt führte sie 2004 in der Kita "Seepferdchen" in Hamburg Heimfeld durch, in der sie 6 Monate als Praktikantin arbeitete.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2005/9 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2005)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Zimmer, Babette
Zimmer, Babette:
Wenn die Sonnenblume dem Seepferdchen einen Brief schreibt : sich mitteilen ohne Schrift / Babette Zimmer, 2005. - S.26-27 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Sehen und Verstehen: Vom Sinn der Bilder
Zeitschriftenartikel