Haenisch, Hans
Wenn Schulen von anderen Schulen lernen Gelingensbedingungen und Wirkungen schulischer Netzwerke
Zeitschriftenartikel

Netzwerke bieten für Lehrkräfte, aber auch für Schülerinnen und Schüler Lernumgebungen, die Vergleichsmöglichkeiten schaffen, das Handlungsrepertoire vergrößern und Feedback ermöglichen. In den Schulen führen sie zu konzeptionellen Weiterentwicklungen in den Lernbereichen und helfen, dass festgefahrene Vorhaben wieder aktiviert werden. Netzwerke erfordern allerdings zusätzliche Ressourcen und ein großes Engagement auf Seiten der Lehrkräfte.
Networks provide the teaching staff but also the students with learning environments, making comparisons possible to further the repertoire of professional action and provide possibilities for feedback. They lead to conceptional developments in the various areas of learning und facilitate the dynamisation of rigid procedures. However, they also demand additional resources and a greater effort on the part of the teachers.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Haenisch, Hans

Schlagwörter: Schule Netzwerk Empirische Untersuchung

Haenisch, Hans:
Wenn Schulen von anderen Schulen lernen : Gelingensbedingungen und Wirkungen schulischer Netzwerke / Hans Haenisch, 2003. - S.317-328 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0200253
Zeitschriftenartikel