Vieregge, Dörthe
Neu Wer bleibt außen vor? Exklusionen im Kontext einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik
Zeitschriftenartikel

Aufgrund der impliziten Mittelschichtsorientierung der Religions- und Gemeindepädagogik werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Subjekte religiöser Bildung und religiösen Lernens in einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik kaum in den Blick genommen. Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme zu milieubezogenen Exklusionen an verschiedenen religionspädagogischen Lernorten benennt der Beitrag theoretische Perspektiven auf die Inklusion von Menschen, die von Armut betroffen sind, und entwirft empirische Forschungsperspektiven anhand eines Fallbeispiels zu einem religionsbezogenen biographischen Bildungsprozess einer sozial marginalisierten Jugendlichen.
The implicit orientation of religious education in both schools and religious communities towards middle-class families leads to the almost complete exclusion of socially disadvantaged children, youth and adults as subjects of religious learning by life-course based models of religious education. Starting with a critical assessment of milieu-based forms of exclusion in various places of religious learning, this contribution lays out theoretical perspectives towards including individuals affected by poverty and develops empirical research perspectives based on a biographical case study of an informal process of religion-related education ("Bildung") as experienced by one socially marginalised youth.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Vieregge, Dörthe

Schlagwörter: Religionspädagogik Armut Lernort Inklusion Biographieforschung Bildungsgerechtigkeit Soziale Benachteiligung Exklusion

Vieregge, Dörthe:
Wer bleibt außen vor? : Exklusionen im Kontext einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik / Dörthe Vieregge, 2018. - Seite 142-155 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik in biografischer Perspektive

Zugangsnummer: U-0364818
Zeitschriftenartikel